Ev. Kindertagesstätte Leuchtturm
Ev. Kindertagesstätte Leuchtturm

Pädagogische Grundlagen

Unsere pädagogische Arbeit beruht auf dem Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) und dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP).

Unsere Kita arbeitet nach dem offenen Konzept.

„Offene Arbeit bedeutet – Offenheit um aufeinander zuzugehen, Offenheit für neue Entwicklungen, Offenheit für Wandel, Offenheit für Veränderungen, Offenheit für das Weiterkommen“

Ziele unserer täglichen Arbeit

In den ersten Lebensjahren lernt ein Kind sehr viel und sehr schnell. In dieser intensiven Zeit werden die wichtigen Grundbausteine für alle weiteren Bildungsprozesse gelegt.

Unsere Ziele in der pädagogischen Arbeit am Kind liegen in der Föderung:

der Wahrnehmung,

der Bewegung,

der Sprache,

der Kognition (des Verstehen und Begreifens) und

des Sozialverhaltens.

Wir bieten ihren Kindern ein sicheres, liebevolles und herzliches Haus mit dem nötigen Freiraum für Entdeckungen. Besonders wichtig ist uns ein respektvoller Umgang miteinander, der für eine positive und ausgeglichene Entwicklung des Selbstwertgefühles unsagbar wichtig ist.

Schwerpunkte unserer Arbeit sind:

o Der wertschätzende und repektvoll Umgang miteinander in der Kita

Das gilt für ALLE!

Für die Erzieherinnen untereinander, mit den Eltern und besonders mit den Kindern

„Wir hören zu“        „Wir unterbrechen nicht“        „Wir nehmen uns ernst“

„Wir suchen gemeinsam nach Lösungen“           „Wir entschuldigen uns“

„Wir loben“        „Wir stärken“        „Wir sind Vorbild“

„Wir unterstützen“                „Wir helfen“

o Wald und Natur

Uns ist es sehr wichtig, dass die Kinder so oft es möglich ist draußen sind und die Natur erleben. Daher ist die Wald und Naturpädagogik ein Schwerpunkt unserer Arbeit.
Wir sind mit unseren Kindern täglich draußen. Unser großes Außengelände bietet den Kindern viele verschieden Erfahrungsmöglichkeiten.
Damit hat jedes Kind optimale Bedingungen für die eigenen Bedürfnisse. Jeden Montag geht es bei uns in den Wald, (mit Ausnahme der zweijährigen). Hier erleben die Kinder die Natur

nochmals viel intensiver.

Ob Nüsse sammeln, Tiere und Insekten entdecken, auf den Berg „klettern“, mit oder ohne Seil, Stöcke finden und verbauen und vieles mehr. Es gibt IMMER etwas was zu erleben in der Vielfalt der Natur.

o Eingewöhnung

Bei der Eingewöhnung orientieren wir uns an dem „Berliner Modell“. Die Eingewöhnung ist ein Schwerpunkt im Leuchtturm, denn eine gute Eingewöhnung ist die Basis für eine gute Erziehungspartnerschaft mit den Eltern und für eine vertrauensvolle Beziehung zu dem Kind.

o Religionspädagogik im Leuchtturm:

Wir sind eine christliche Einrichtung, deren Handeln sich nach dem christlichen Menschenbild orientiert. Das zeigt sich, indem wir aufeinander achten. Allem Neuen und Verschiedenem offen gegenüber stehen. Deshalb greifen wir alle religiösen Fragen der Kinder auf und gehen mit ihnen gemeinsam auf die Suche nach Antworten. Dafür nehmen wir uns Zeit.

Vor den Mahlzeiten beten wir mit den Kindern.

In unseren Kindergottesdiensten mit und ohne Pfarrerin, in der Kirche oder in der Kita hören und erleben die Kinder Geschichten von Jesus.

- Wir singen und beten gemeinsam
- Die Mitte wird mit der GD Kerze, Tücher etc. schön geschmückt
- Mit unserem festen Abschlusslied klingt der GD aus.
- Für die Nachbereitung gibt es einen Elternaushang und einen, mit den Kinder gestalteten, Thementisch
- Höhepunkt der verschiedenen Gottesdienste ist der Segnungsgottesdienst der zukünftigen Schulkinder